Gay-liebe

Gay Liebe: Über ihre Bedeutung und Anzeichen

17.09.2020 GayParship Redaktion

Jahrzehntelang mussten Homosexuelle in Deutschland um ihr Recht auf Anerkennung kämpfen. Die LGBTQ-Community hat immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Gay Liebe sich in nichts von der heterosexuellen Liebe unterscheidet. Denn Liebe ist unabhängig vom Geschlecht. Liebe sind zwei Menschen, die sich gefunden haben. Liebe ist bedingungslos. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Auch wenn Offenheit, Toleranz, Gleichstellung und Diversität in der Öffentlichkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist für viele Menschen die eigene sexuelle Orientierung oder gar sexuelle Identität jedoch alles andere als selbstverständlich. Das Coming-Out stellt für einige Schwule und Lesben eine große Hürde dar. Manche entdecken ihre schwule Liebe erst im Alter. Gay Liebe stellt in einer vorwiegend heterosexuell ausgerichteten Welt scheinbar immer noch eine Besonderheit dar. Meist für einen selber. Wir möchten dir aufzeigen, was Gay Liebe ist, woran du sie erkennst und was sie so besonders macht.

Was ist die Gay Liebe? Ihre Besonderheiten und Komplikationen

In ihrem Wesen ist die homosexuelle Liebe nichts anderes als die heterosexuelle Liebe – darum aber auch nicht weniger kompliziert. Es ist ein intensives Gefühl von Verbundenheit sowie eine sehr persönliche und individuelle Empfindung. Ein Gefühl, das aber nicht nur eine platonische Zugehörigkeit umfasst, sondern auch stark von einer erotischen Anziehung geprägt ist – in diesem Fall die Liebe zum eigenen Geschlecht. Gerade im Punkt gelebter Sexualität gibt es aber dennoch einen interessanten Unterschied zwischen Homo- und Hetero-Paaren, wie Umfragen und Studien immer wieder zu bestätigen scheinen.

Obwohl inzwischen die „Ehe für alle“ eine der wichtigsten Errungenschaften der LGBTQ-Community ist, so sind monogame Beziehungskonzepte nicht unbedingt Voraussetzung für eine funktionierende schwule Partnerschaft. Vielen schwulen Männern gelingt es im Gegensatz zu ihrem heterosexuellen Pendant scheinbar eher, zwischen Liebe und Sex zu differenzieren. Das macht es aber für viele homosexuelle Paare nicht leichter, die deswegen auch häufiger auf der Beratungs-Couch landen.

Auch im Zusammenleben können in einer schwulen Beziehung ebenso wie bei heterosexuellen Beziehungen die Machtverhältnisse eine wesentliche Rolle spielen. Während die Liebe dazu da ist, sich gegenseitig zu unterstützen, kann gerade bei Themen wie Geld, Beruf, sozialer Status, Rollenzuweisung in der Partnerschaft, aber auch familiäre Verbindlichkeiten ein Ungleichgewicht entstehen. Gerade die individuelle Autonomie soll in schwulen Partnerschaften eine größere Rolle spielen. Schwule Liebe wird deswegen ebenso wie die heterosexuelle Liebe gerne auf den Prüfstein gestellt.

Was-ist-die-Gay-Liebe

Gay Liebe: Schwärmerei oder echte Liebe?

Auch sich zu verlieben, schwule Liebe zu erkennen oder sich Liebe einzugestehen, ist für viele Männer nicht ganz unkompliziert. Laut einer Statistik haben sich 2016 rund 7,4 Prozent der Deutschen als LGBT identifiziert. Da die Gay-Community somit immer noch eine Minderheit darstellt, ist es nach wie vor eine Herausforderung, ohne großes Zutun schwule Singles kennenzulernen. Wer sich in jemanden verliebt, muss daher nicht nur abklären, ob sein Gegenüber noch zu haben ist, sondern auch noch die gleiche sexuelle Orientierung teilt. Schließlich steht es nicht jedem auf die Stirn geschrieben.

Selbst wenn der Fall klar ist, stellt sich die Frage, ob hier wirklich wahre Liebe oder nur ein Gefühl von Verliebtheit mit im Spiel ist. Denn hier gibt es auch in der schwulen Liebe wesentliche Unterschiede. Befindest du dich gerade in einer emotionalen Achterbahnfahrt oder ist es ein eher ruhiges Gefühl tiefer Verbundenheit? Folgende Anzeichen können dir helfen, deine Gefühlslage etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Anzeichen für Verliebtheit

  • Du musst dauernd an ihn denken und dabei immerzu lächeln.
  • Du bist aufgeregt und nervös, wenn du an ihn denkst.
  • Du hast Tagträume und bist unkonzentriert im Alltag, wenn du an ihn denkst.
  • Du „willst“ etwas von ihm.
  • Du hast große Sehnsucht und projizierst deine Wünsche und Träume auf ihn.
  • Du willst dich so verhalten, dass er dich gut findet.
  • Du willst ihn Tag und Nacht um dich haben.
  • Du begeisterst dich für alles, was er gut findet.

Anzeichen für echte Liebe

  • Du kannst in seiner Gegenwart so sein, wie du wirklich bist.
  • Du hast das Gefühl, ihm voll und ganz zu vertrauen.
  • Ihr versteht euch auch wortlos.
  • Ihr könnt offen und ehrlich miteinander umgehen und könnt auch mal unterschiedlicher Meinung sein.
  • Es ist dein Bedürfnis, dass es ihm gut geht.
  • Du gewährst ihm seine Freiräume.
  • Ihr seid füreinander da, in guten wie in schlechten Zeiten.
  • Du akzeptierst auch die „Schwächen“ des anderen.

Gay Liebe: Die Sprache des Herzens

Die Liebe ist ein zeitloses und mächtiges Thema. Immer wieder haben Autoren, Philosophen, Dichter und Denker versucht, die Liebe in Worte zu fassen. Wir haben dir einige Sprüche für die schwule Liebe zusammengestellt, in welchen die eine oder andere Bedeutung der Gay Liebe gut zum Ausdruck kommt:

  • „Wenn ich bei dir bin, bin ich genau da, wo ich hingehöre.“
  • „Echte Liebe ist, jemanden so zu sehen wie er ist. Nicht, wie man ihn gerne hätte.“
  • „Ich liebe dich zu sagen, dauert Sekunden. Dir es zu erklären, dauert viele Stunden. Es dir zu beweisen ein Leben lang.“
  • „Liebe ist schön, in all ihren Formen.“
  • „Der perfekte Mann bringt dich zum Lachen, zum Schwitzen, um den Verstand und nach Hause.“
  • „Jeder sollte jemanden haben, bei dem er nicht ganz normal sein muss.“
  • „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“
  • „Wahre Prinzen töten für dich keine Drachen, sondern lieben dich, wenn du mal einer bist.“
  • „Liebe verdient Respekt.“

Fazit: Finde deine Gay Liebe auf Parship!

„Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt und ihm eine Bedeutung gibt!“ Du könntest zwar jetzt abwarten, bis jemand kommt und diesen Spruch zu Wirklichkeit werden lässt oder dein Glück selbst in die Hand nehmen. Auf gayParship hast du die Möglichkeit, aktiv deine Suche zu starten, um dein passendes „Gegenstück“, deinen Traum-„Prinzen“ oder deine ganz persönliche Gay Liebe zu finden. Hier warten zahlreiche Singles auf dich, die es mit der Liebe ernst meinen. Es war nie einfacher und bequemer, sich zu verlieben. Worauf wartest du noch?